Werfen wir einen Blick auf die Gefühle, die mit einem Umzug einhergehen

· Umzug Tipps
broken image

Neues Heim, neue Umgebung, neues Zimmer, neue Geräusche und Gerüche… Ja, wir sprechen selbstverständlich von einem Umzug! Ein Umzug in eine vielleicht völlig fremde Umgebung mag sich für manche wie ein wahres Abenteuer anhören. 

Für andere jedoch kann dies eine immense Umstellung bedeuten, die nicht allein positive Gefühle hervorruft. Mit einer solchen Umgewöhnung geht jeder anders um und das ist auch okay so!

Doch was kommt bei einem Umzug alles auf einen zu? Welches Gefühlsspektrum wird sich entwickeln? Und was kann man gegen negative Gefühle tun, falls diese aufkommen?

Diese Fragen möchten wir heute genauer beleuchten und Ihnen einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt geben, die unter Umständen mit einem Umzug einhergehen mag. 

Am Ende unseres informativen Blog-Beitrags werden Sie sehen, jedes Gefühl ist normal, sollte akzeptiert und wahrgenommen werden dürfen und wird dann, wie von selbst auch wieder verschwinden.

Neues Heim,neues Glück… Oder? 

 Bei einem Umzuggeht es nicht immer, aber doch sehr häufig in eine komplett neue Umgebung.Vielleicht haben Sie vorher auf dem Dorf gewohnt und nun ziehen Sie ineine Großstadt wie Hamburg oder Berlin?

Oder geht es für Sie garbei einem Umzug Hamburg zurück aufs Land? Egal wohin es Sie zieht, neuwird das Gefühl, welches der Umzug verursacht, allemal sein. 

Dies mag sichzunächst spannend anhören. Doch was, wenn Sie sich nicht an das neue Gefühl gewöhnen und sich partout nicht wohlfühlen? Gott sei dank gibt esdiverse Strategien, welche helfen mit dem Fremden umzugehen: 

  • Nehmen Sie ein paar, wenn nicht alle Ihrer alten Möbel mit ins neue Heim! Dies sorgt für eine halbwegs gewohnte Umgebung.
  • Fangen Sie schon kurz nach dem Umzug an, Bilder von Freunden und Familie aufzuhängen. Dies schafft eine vertraute Atmosphäre.
  • Gerüche und Geräusche spielen eine große und wichtige Rolle! Hatten Sie in Ihrer alten Wohnung einen Raumduft, ein Windspiel oder etwas Ähnliches, was sie stets beruhigt hat? Dann stellen Sie dies auch in der neuen Wohnung auf!
  • Das eigene Bett sorgt für einen ruhigen Schlaf. Nirgendwo lässt es sich besser schlafen als im eigenen Bett. Falls Ihr Bett noch gut in Schuss ist, kaufen Sie sich nicht direkt ein neues, sondern nehmen Sie Ihr altes Bett mit.
  • Schaffen Sie sich eine Routine. Bestimmte Rituale wie beispielsweise eine Morgenroutine sorgen für einen vertrauten und geregelten Tagesablauf, an dem Sie sich orientieren können.
  • Ihre Liebsten an Ihrer Seite? Falls Sie gemeinsam mit Ihrem Partner oder Ihrer ganzen Familie umziehen, ist dies die allerbeste Medizin gegen Heimweh.
  • Sie ziehen mithilfe eines Umzugsunternehmens um? Super! Dann gelingt der Start in Ihr neues Zuhause viel entspannter und stressfreier, was zu einem positiveren Gefühl zum neuen Heim beiträgt. Ein 

Umzugsunternehmen Berlin beispielsweise hilft Ihnen gern beim Zurechtfinden in einer Großstadt. Umzug Hamburg? Auch im Norden gibt es großartige Helfer.

Jeder in seinemTempo- Das Spektrum der Gefühle ist Typ Sache 

Seien Sie nichtso Hart zu sich selbst, falls Sie sich nicht sofort wohlfühlen in der neuen Umgebung. Gefühle sind Typ Sache und manche gehen sehr locker damitum und gewöhnen sich an alles innerhalb sehr kurzer Zeit. Andere wiederum brauchendafür sehr viel länger und für sie ist es um einiges schwerer. Diese Gefühleentstehen bei einem Umzug unter Umständen bei diesenTypen: 

Abenteurer,Entdecker, positive Menschen: 

- Vorfreude

- Aufregung

- Tatendrang

- Energie.

Ängstlichere, Sicherheitsbewusste, Melancholische Menschen:

- Angst vor neuem

- Unsicherheit

- Schlechter Schlaf

- Trauer

- Verlustangst.

Für manche ist ein Umzug also quasi ein Kinderspiel und keinerlei Grund zur Beunruhigung. Für andere kann dies der reinste Horror sein. Doch jegliche Gefühle beider Typen sind vollkommen normal und sollten Beachtung finden. 

Nehmen Sie Ihre Gefühle wahr, akzeptieren Sie diese und versuchen Sie nicht, sich gegen sie zu wehren. Das führt auf lange Sicht nur dazu, dass Sie diese verdrängen. 

Dann sind Sie vielleicht für kurze Zeit verschwunden, Sie können sich aber unter Umständen niemals ganz zu Hause fühlen. Ein Umzugsunternehmen Berlin oder Helfer während Ihres Umzug Hamburg können Ihnen helfen, mit anfänglichen Gefühlen umzugehen, indem Sie nicht allein sind, sobald der Umzug beginnt!

Für Kinder kannein Umzug besonders schwer sein 

Falls Sie Eltern eines oder mehrerer Kinder sind, mit welchen Sie gemeinsam ein neues Heim beziehen, können noch ganz andere Schwierigkeiten auf Sie zukommen. 

Denn Kinder haben viel intensivere Gefühle und können nicht immer so gut mit diesen umgehen wie wir Erwachsenen. Das Kind lässt unter Umständen sein gewohntes Umfeld zurück und das ist nicht leicht. 

Damit einher geht meist auch ein Kindergarten- oder Schulwechsel. Dies kann für Kinder ein angsteinflößender Gedanke sein und Ihnen schlaflose Nächte oder Bauchschmerzen bereiten.

Daher ist es Ihr Job als Eltern Ihrem Kind eine echte Stütze bieten. Schenken Sie Geborgenheit und Vertrautheitund erklären Sie dem Kind die Umstände und Gründe des Umzugs! Wer zuhört und die Kinder mit einbezieht, wird glücklichere Kinderhaben, die sich schnell eingewöhnen!