Safety first: Sicherer Umzug während Corona

· Umzug Tipps
broken image

Steht auch bei Ihnen ein Umzug Corona an und fragen Sie sich, welche Sicherheitsmaßnahmen Sie dafür einhalten müssen? 

Die Situation ist gar nicht so schwierig, wenn Sie sämtliche Vorkehrungen treffen. Das Thema Umzug Corona muss bei Ihnen deshalb keine offenen Fragen aufwerfen, ein professionelles Umzugsunternehmen hält sich natürlich an sämtliche Sonderregelungen. 

Sofern keine generelle Ausgangssperre erlassen ist, können Umzüge daher während der Corona Pandemie ganz normal stattfinden. Je nachdem, wie die Lage gerade ist, können Sie sich an diese Regeln anpassen. 

Wichtig ist, dass sich jeder an die allgemeinen Verhaltensregeln hält. Dazu gehören natürlich auch die typischen Hygienevorschriften, wie zum Beispiel Desinfektion und das Händewaschen. Bezüglich Ihres Umzugs Corona gibt es noch viele weitere gute Tipps.

Umzug Tipps während der Corona Pandemie

Damit Sie Klarheit und die besten Umzug Tipps während der Corona Pandemie bekommen, haben wir eine kurze übersichtliche Liste für Sie zusammengestellt. 

Folgende Maßnahmen sollten Sie während der Corona Pandemie beachten, wenn Sie einen Umzug Corona planen. Diese lauten:

  • Ausreichender Sicherheitsabstand
  • Hygienevorschriften beachten
  • regelmäßiges Händewaschen
  • Hände desinfizieren
  • Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Handschuhe und Schutzmasken
  • kein Händeschütteln

Ein professionelles Umzugsunternehmen hatnatürlich noch viele weitere Umzug Tipps für Sie parat, wenn Sie während Coronaumziehen möchten oder müssen. Deshalb können Sie beruhigt sein, wenn Sie sichan eine gute Umzugsfirma wenden.  

Ihr sicherer Umzug ohne Probleme

broken image

Ein sicherer Umzug ohne Probleme ist das Ziel, wenn Sie Stress vermeiden wollen. Was die Sicherheitsmaßnahmen betrifft, so gilt es hier, sich an einige Regeln und Vorgaben zu halten. 

Diese beziehen sich nicht nur auf die Zurrgurte im Lastwagen, sondern auch auf geltende Maßnahmen zu Zeiten der Pandemie mit Corona. Wichtig ist vor allem, dass darauf geachtet wird, dass niemand der Beteiligten Corona positiv ist. 

Deshalb ist es im privaten Umfeld Ihres Umzugs auf jeden Fall empfehlenswert, sich regelmäßig zu testen. 

Wenn Sie also Freunde oder Familie als Umzugshelfer eingeplant haben, sollte auch hier regelmäßig getestet werden. 

Wenn jemand positiv ist, darf derjenige natürlich nicht dabei sein, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. 

Gerne können Sie die kompletten Aufgaben Ihres Umzugs aber auch an den Profi übergeben, damit Sie quasi aus der Ferne zusehen können, wie Ihre Möbel und Habseligkeiten umgesiedelt werden. Auch in Zeiten der Pandemie ist ein Umzug erlaubt.

Eine professionelle Umzugsfirma beauftragen

Wenn Sie eine professionelle Umzugsfirma beauftragen, können Sie auf Nummer sicher gehen. Das bedeutet nicht nur, dass Sie sich auf die Leistungen verlassen können, sondern das gilt auch für die Maßnahmen der Corona Pandemie. 

Ein Profi weiß ganz genau über diese Sicherheitsmaßnahmen Bescheid und hält diese natürlich auch ein. Das gilt nicht nur für aktuelle vorgeschriebene Tests in Bezug Antigen oder PCR, sondern auch für Sicherheitsmasten und weitere Maßnahmen. 

Selbstverständlich werden von einem Profi auch alle Sicherheitsabstände eingehalten, das Personal ist geschult und über die aktuelle Situation informiert. 

Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen, ob Ihre Habseligkeiten gut in der neuen Wohnung ankommen oder nicht. Der Profi garantiert dafür. 

Sie können sich deshalb entspannt zurücklehnen und müssen nicht mal Urlaub nehmen, wenn Sie den kompletten Service von einem Umzugsprofi nutzen wollen. 

Dieser Service bezieht sich sogar auf den Abbau Ihrer Küche, sowie auf das Beladen und Entladen des Möbeltransporters. Sie selbst sagen, welche Leistungen Sie beanspruchen wollen.

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit den Corona Virus

Grundsätzlich darf ein Umzugsunternehmen also trotz aktueller Pandemie Ihren Umzug übernehmen. Das  funktioniert sowohl deutschlandweit, als auch bei einem Auslandsumzug. 

Wichtig ist, dass sämtliche Zollvorschriften und nationalen Gesetze eingehalten werden. Wenn auch bei Ihnen ein internationaler Umzug oder in Fernumzug trotz Pandemie stattfinden soll, dürfen Sie sich deshalb an ein professionelles Umzugsunternehmen wenden. 

Somit steht Ihrem internationalen Umzug nichts im Weg. Wichtig ist aber, dass sämtliche nötigen Papiere vorgelegt werden. 

Damit sind zum Beispiel der Wohnsitznachweis und die Anmeldebescheinigung gemeint. Direkt im Zielland erhalten Sie alle nötigen Informationen darüber. Sie müssen übrigens während des Umzugs nicht ununterbrochen anwesend sein. 

Am besten sind Sie bei der Organisation und bei der Überprüfung dabei. Es empfiehlt sich daher, den Besichtigungstermin in Anspruch zu nehmen, sofern Ihnen dieser vom Umzugsunternehmen angeboten wird.

Unterstützung von Freunden und Familie beim Umzug

Selbstverständlich ist es gestattet, dass Sie auch Umzugshelfer aus Ihrem Freundeskreis oder Familienkreis mit einbeziehen. Auch dafür ist es nötig, kurz einen Blick auf die aktuellen Coronamaßnahmen zu werfen..

Grundsätzlich ist es erlaubt, sich mit einem anderen Haushalt zu treffen, wenn diese Maßnahme gerade nicht kurzfristig widerrufen wurde. So können Sie Ihren Umzug in eigener Regie durchführen. 

Trotzdem ist es empfehlenswert, Abstand zu halten. Was ein Umzugsunternehmen betrifft, so hält sich auch dieses an sämtliche Vorgaben der Regierung. 

Das professionelle Umzugsunternehmen Ihrer Wahl klärt Sie gerne über aktuelle etwaige Bestimmungen auf. Sollten Sie Fragen zu Sondergenehmigungen in Bezug auf Corona haben, dürfen Sie diese selbstverständlich an den Umzugsprofi richten. 

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie ein seriöses Umzugsunternehmen für Ihren Umzug in Zeiten von Corona auswählen.

Lesen Sie Auch: