Welches Umzugsunternehmen bietet einen günstigen und zuverlässigen Seniorenumzug an?

· Umzug Tipps

 

Ein Umzug im Alter kann für Sie eine Herausforderungbedeuten. Trotzdem können Sie sich einige du gute Tipps zu Gemüte führen, bevores mit dem Seniorenumzug losgeht. 

Eventuell freuen Sie sich sogar schon auf Ihre neue Wohnung, die vielleicht sogar barrierefrei eingerichtet ist.

Es kann aber auch sein, dass Sie in die Nähe Ihrer Familie ziehen wollen, damit Sie die Entfernung verkürzen. 

Was auch immer der Grund für Ihren geplanten Seniorenumzug ist – mit einem kompetenten Umzugsunternehmen an Ihrer Seite können Sie sich an das Projekt jederzeit heranwagen. 

Wenn Sie zum Beispiel die steilen Treppen nicht mehr bewältigen können oder Ihnen die Wohnung, bzw. das Haus einfach zu groß werden, ist ein Seniorenumzug die ideale Wahl und beste Lösung für Sie. 

Mit einem Seniorenumzug können Sie sich aktuell an Ihre eigenen Bedürfnisse optimal anpassen, wenn es um Umgebung, Ausstattung und Größe geht. 

Deshalb dürfen Sie Ihre Zukunft im Alter selbst gestalten und sich entsprechend einrichten. Dieser Ratgeber bietet Ihnen vorteilhafte Tipps zum Thema Umzugsunternehmen und Seniorenumzug

Seniorenumzug –lassen Sie sich helfen 

günstig seniorenumzug mit umzugsunternehmen

Wenn Sie eine geeignete Wohnung für das Alter gefundenhaben und dort wohnen wollen, können Sie den Umzugstermin festlegen. Bevordieser aber immer näher rückt, sollten Sie ein bisschen planen. 

Damit ist einerseits das Packen der Umzugskartons, andererseits die Unterstützung von Umzugshelfern gemeint. 

Vielleicht können Sie sich auf Freunde und Familie verlassen, alternativ dazu kann auch ein Umzugsunternehmen eine sehr gute Lösung dafür bieten. 

Haben Sie gewusst, dass sich diverse Umzugsfirmen sogar auf Seniorenumzüge spezialisiert haben? Das kommt Ihnen auf jeden Fall zugute, wenn Sie Hilfe für den Seniorenumzug benötigen. Davor haben Sie aber noch genug Zeit, um alles in Ruhe auszusortieren. 

Sie müssen nicht alle Dekorationsstücke, bzw. Gegenstände und Möbel mitnehmen. Der Seniorenumzug wird übrigens auch dann günstiger, wenn Sie nicht alles transportieren wollen. 

Dahersollten Sie einige Monate im Vorhinein planen, was für den Seniorenumzug tatsächlich umgezogen und transportiert werden soll. Sie geraten nicht unter Zeitdruck, wenn Sie sich frühzeitig von Dingen trennen, die Sie nicht mehr benötigen. 

Finden Sie für sich selbst heraus, welche Möbel Sie mitnehmen wollen und was in der neuen Wohnung wirklich Platz hat. 

Sachen, die noch gut in Schuss sind, können Sie optimal verkaufen, wenn Sie dafür eine Zeitungsannonceschalten oder sich an das Internet wenden. Auch soziale Einrichtungen eignensich für eine Spende. 

Seniorenumzug Tipps – so machen Sie es sich leichter 

 Wenn Sie Ihren alten Hausrat gut sortiert haben, habenSie gleich ein besseres Gefühl für die Situation. Dann können Sie sich auf den Neuanfang freuen. 

Sie müssen übrigens Ihre Gegenstände und Sachen nicht alleine einpacken. Wenn Sie damit Probleme haben, können Sie seriöse Umzugshelfer dafür buchen. D.h., dass Sie Ihre Umzugskartons sowohl packen, als auch tragen lassen können. 

Selbstverständlich ist auch der Transport in einem solchen Umzugsangebot für Senioren enthalten. So lassen Sie den Seniorenumzug nicht zu einer Belastung werden. 

Übrigens ist es auch im Alter nötig, dass Sie die notwendigen Formalitäten erledigen, wenn ein Seniorenumzug geplant ist.

So macht es zum Beispiel Sinn, wenn Sie Ihrer Rentenversicherung frühzeitig bekannt geben, dass Sie umziehen. 

Genauso sinnvoll ist es, wenn Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post beantragen. Bestimmte Umzugskosten können Sie auch im Rentenalter von der Steuer absetzen. So erfahren Sie eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. 

Eventuell ist der Seniorenumzug aus besonderen Gründennötig. In diesem Fall können Sie sich über eine zusätzliche Steuererleichterung freuen. Folgende Kosten können Sie beispielsweise absetzen: 

  • Kosten für Verpflegung und Trinkgeld für die Möbelpacker und Umzugshelfer
  • wenn Sie dazu verzichtet sind, die alte Mietwohnung zu renovieren oder reparieren
  • wenn Ihre Haushaltsgeräte aufgebaut und abgebaut werden und dafür Kosten entstehen
  • für die Anmelde-Gebühren

 Wenn ein Umzug aus gesundheitlichen Gründen imSeniorenalter geplant ist, brauchen Sie dafür ein ärztliches Attest. 

Dasbedeutet, dass Sie nachweisen können, dass sich durch den Seniorenumzug Ihre gesundheitliche Situation maßgeblich verbessern. 

Eventuell steht sogar ein Umzug in ein Seniorenheim an, weil Sie pflegebedürftig sind. 

In diesem Fall können Sie sich über einen zusätzlichen Zuschuss von der Pflegekasse, bzw. Krankenkassefreuen. Wie hoch dieser Betrag ist, können Sie bei der verantwortlichen Stelle nachfragen. 

Die wichtigsten Aufgaben und Pflichten für den Umzug im Alter 

 Sie müssen sich nicht überfordert fühlen, wenn Sie einengut organisierten Plan verfolgen. Das bedeutet, dass Sie zwischen ein und drei Monate vor dem Umzugsdatum allgemeine Aufgaben erledigen können, um sich die Situation zu erleichtern. 

Damit ist zum Beispiel das Einrichten eines Nachsendeauftrags gemeint, genauso verhält es sich mit einer Umzugsmitteilung, die Ihnen die Situation erleichtert. 

Im Vorhinein haben Sie noch viel Zeit, damit Sie sich nach handwerklicher Hilfe oder organisatorischer Unterstützung für Senioren und den Umzug erkundigen können. D.h., dass Sie bei mehreren Umzugsunternehmen anfragen, die sich auf Seniorenumzüge spezialisiert haben. 

Ein seriöses Unternehmen unterbreitet Ihnen immer ein unverbindliches und kostenloses Angebot für die angefragten Leistungen. Mit folgenden Leistungenkönnte Ihnen geholfen sein: 

Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn Sie sich im Vorfeld nochum den Sperrmüll kümmern, wenn dieser anfallen sollte. 

Auch darum kümmert sichein seriöses Umzugsunternehmen, wenn Sie diese Unterstützung  enötigen. Beachten Sie aber die notwendige Vorlaufzeit, die in diesem Fall mit eingeplant werden sollte. 

Eventuell ist es auch nötig, dass Sie sich zusätzlich nach neuen Möbeln umsehen. Diese müssen Sie in manchen Fällen einige Wochen im Vorhineinbestellen.

Auch das können Sie schon Monate vor dem Umzugstermin erledigen. Ein Kleintransporter oder ein Möbeltaxi kann beim Transport dieser neuen Möbel behilflich sein.